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====== Tab Rechnungsverwaltung ====== {{:r_verwaltung:rv_ansicht.jpg?direct&600|}} {{:r_verwaltung:rv_ansicht1.jpg?600|}} In der Rechnungsverwaltung werden die monatlichen Rechnungen erstellt für Krankenkassen, Klienten und die öffentliche Hand. Es gibt verschiedene Abläufe, um die Rechnungen zu erstellen und zu verwalten. Hier werden die Möglichkeiten und Spezialfälle erklärt. ---- ===== 1 Übersicht ===== {{:r_verwaltung:rv_uebersicht.jpg?600|}} In den einzelnen Bereichen können die Rechnungen erfasst, gelöscht, exportiert, kontrolliert, usw. werden. Je nach Einstellung und Bedarf sind nicht immer alle Funktionen in den einzelnen Versionen notwendig oder verfügbar. Es gibt auch kantonale Spezialfälle, die im Einzelnen noch weiter erklärt werden. ====1.1 Rechnungen erstellen==== Monatlich wird ein Rechnungslauf erstellt, bei dem automatisch pro Klient 3 Rechnungen generiert werden. 1. - Krankenkassenrechnung 2. - Klientenrechnung (für den Klientenanteil) 3. - Rechnung für die öffentliche Hand (Restkostenfinanzierung) {{:r_verwaltung:rv_rg_erstellen1.jpg? |}}Wenn die Rechnungen zu einem externen Anbieter, z.B. Billcare, Asela oder Ärztekasse, elektronisch exportiert werden sollen, dann wir die Option **Rechnungslauf Druck und Export** verwendet.\\ \\ Wenn die Rechnungen auf dem Postweg versendet werden, wird die Option **Rechnungslauf nur Druck** verwendet. ---- ===1.1.1 Rechnungslauf Druck und Export=== Sobald diese Option angewählt ist, erscheint die Übersicht der Klienten, welche bereit sind für die elektronische Übermittlung. {{:r_verwaltung:rv_rg_erstellen2.jpg?400 |}} \\ Die Klienten, die auf der Liste erscheinen, können vorerst nicht abgerechnet werden, solange die relevanten Informationen in ihren Stammdaten nicht vervollständigt sind. \\ {{:r_verwaltung:rv_rg_liste_fehlende_daten.jpg?direct&400|}} ====1.2 Offene Rechnungen verwalten==== ====1.3 Rechnungsbeträge==== ====1.4 Sammelrechnungen==== ====1.5 Weitere Aufgaben====