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r_verwaltung:w_aufg

Weitere Aufgaben

Unter weitere Aufgaben werden verschiedene Exporte und Abrechnungen ermöglicht und vereinfacht.


1 Excel-Export Einzelrechnungen (ZH)

Im Kanton Zürich gibt es diverse Gemeinden sowie die Stadt Zürich, die Vertragspartner sind. Diese Gemeinden erwarten für die Abechnung der Restkosten eine Exceltabelle mit genau definierten Spalten und Namen.
Da viele Freiberufliche Pflegefachpersonen in diesen Gemeinden abrechnen müssen, vereinfacht dieses Hilfsmittel die Handhabung der Kommunalen Anforderung erheblich.


Anhand der in den Stammdaten zugeordneten Gemeinden gemeinde_restkosten, sowie der Adressen derselben wird hier die Gemeinde definiert. Es muss die Vertragsgemeinde als Filter eingesetzt werden und dann die Liste mittels
exportiert werden.


2 Excel-Export Einzelrechnungen (LU)

Die Stadt Luzern verlangt von den Freiberuflichen Pflegefachpersonen für die Abrechnung der Restkosten eine genau definierte Exceltabelle. Diese haben wir nun in VeruA als Export zugänglich gemacht. Es vereinfacht die Handhabung dieser Anforderung erheblich.


Anhand der in den Stammdaten zugeordneten Gemeinden gemeinde_restkosten, sowie der Adressen derselben wird hier die Gemeinde definiert. Es muss die Vertragsgemeinde als Filter eingesetzt werden und dann die Liste mittels
exportiert werden.


3 Excel-Export Rechnungen Stadt Winterthur

Die Stadt Winterthur hat entschieden, dass sie für die Restkostenfinanzierung eine einheitliche von ihnen definierte Excel Datei erhalten möchten.

Deshalb wurde in VeruA diese Option auch eingeführt.


Durch Auswählen des Monats und der Gemeinde werden die betreffenden bereits erstellten Rechnungen angezeigt.


Weitere Parameter der Rechnungstellung müssen definiert werden.

Der nächste Schritt ist dann

Dadurch wir die Excel-Datei generiert und kann durch Anklicken von heruntergeladen und anschliessend an die Stadt Winterthur gesendet werden.


4 Excel-Export Rechnungen (SO)


Schritt 1:
Wie beschrieben in der Anleitung muss eine Sammelrechnung vorliegen für die Gemeinden in Solothurn


Schritt 2:
Die verfügbaren Kostenträger werden dann direkt angezeigt und können ausgewählt werden.



Durch wird der Export in die Exceldatei gestartet.


Schritt 3:
Die Datei ist erstellt und kann nun durch Klicken auf heruntergeladen werden.


Schritt 4: Die Excel Datei kann jetzt an die Clearingstelle Solothurn (Gemäss Anleitung) gesendet werden.


5 Daten zur Clearingstelle des Kanton Aargau exportieren (txt-Datei)

Sobald die Opiton im Datenexport zur Clearingstelle des Kantons Aargau ☞Clearingstelle AG freigeschaltet wurde, erscheint dieser Programmpunkt in den Weiteren Aufgaben der Rechnungsverwaltung.

Mit dieser Option hier können die Rechnungen der Restkostenfinanzierung auf das Online Portal Clearingstelle AG hochgeladen werden.

Schritt 1: Nun muss der Kanton definiert, dann der Monat ausgewählt werden.


Schritt 2: Die Rechnungsdaten erscheinen und können nun geprüft werden.


Schritt 3: Dann wird die Textdatei erstellt, die dann auf dem PC abgespeichert werden kann. Für VeruA ist der Export nun abgeschlossen. Nun muss aber die Datei auf das Portal hochgeladen werden wie oben bereits beschrieben.


6 Excel-Export MiGeL Aargau


Schritt 1: Bei diesem Export muss keine Sammelrechnung vorliegen. Die Rechnungsperioden müssen aber vollständig in der Abrechnungsperiode liegen - Quartal. Es steht alles in den Informationen.


Schritt 2:
Die verfügbaren Kostenträger können ausgewählt werden.


Schritt 3:
Mit wird er Export in die Excel Datei gestartet.


Schritt 4:
Die einzelnen abgerechneten Artikel werden angezeigt zur Überprüfung.


Schritt 5:
Die Datei ist erstellt und kann nun durch Klicken auf heruntergeladen werden.


Schritt 6: Die Excel Datei kann jetzt an die in der Anleitung (Seite 7) E-Mail Adresse gesendet werden.


7 GEF Abrechnung erstellen

Im Kanton Bern muss eine sogenannte GEF http://www.gef.be.ch Abrechnung erstellt werden. Jedes Quartal wird diese Abrechnung fällig. Das Tool GEF Abrechnung erstellen erleichtert das Ausfüllen des Formulars sehr.

Bevor diese Abrechnung erstellt werden kann, muss eine Sammelrechnung über den jeweiligen Zeitraum erstellt werden. Erst danach werden die korrekten Daten im Tool angezeigt. Jetzt müssen die Details auf das Formular der GEF übertragen werden.http://www.gef.be.ch/gef/de/index/direktion/organisation/alba/formulare/organisationen_derhilfeundpflegezuhause.html


8 GEF-Abrechnung Material erstellen


Einige wichtige Informationen sollten unbedingt gelesen werden, bevor man mit dem Export-Prozess beginnt.


Schritt 1:
Wie beschrieben in der Anleitung muss eine Sammelrechnung vorliegen für den Kanton Bern über 3 Monate.


Schritt 2:
Die in der ausgewählten Periode abgerechneten Artikel erscheinen in der Ansicht. Durch Klicken auf wird der Export-Prozess gestartet.


Achtung:
Nach dieser Wartezeit erscheint dann


Schritt 3:
Durch Anklicken von kann die Excel-Datei heruntergeladen werden.


Schritt 4:
Die Datei kann jetzt an den Kanton Bern gesendet werden.


9 GEF-Abrechnung IV / UV / MV erstellen

Die Abrechnung wird genau gleich durchgeführt wie oben beschrieben.


WICHTIG ist, dass beim Klienten der Kanton Bern UV/MV mit Taxwertpunkten und Kostenträger

hinterlegt ist.


10 Excel-Export MiGeL Basel-Stadt


Schritt 1:
Wie beschrieben in der Anleitung muss eine Sammelrechnung vorliegen für den Kanton Basel Stadt.


Schritt 2:
Auswahl der Periode


Es kann hier definiert werden, welche Preise exportiert werden sollen.


Die Liste der Klienten erscheint.


Durch Klicken auf wird der Export-Prozess gestartet.


Schritt 3:



Die Datei ist erstellt und kann durch Anklicken von heruntergeladen werden.


Schritt 4: In der Excel Datei erscheint nun die Liste sowie ein Rechnungsformular. Diese Vorlage muss dann an den Kanton Basel Stadt gesendet werden.


11 Rechnungen löschen

Mit dieser Option muss gewissenhaft umgegangen werden. Gelöschte Rechnungen können wieder erzeugt werden, erhalten aber eine neue Rechnungsnummer. Das kann bei der Bezahlung einer bereits versandten Rechnung zu Unstimmigkeiten führen.

Rechnungen müssen gelöscht werden, wenn zum Beispiel folgende Situationen eingetreten sind:

  • Rechnungen wurden unter Rechnungslauf nur Druck erstellt anstatt unter Rechnungslauf Druck und Export. Somit würden sie nicht bei einem elektronischen Rechnungsexport erscheinen.
  • Rechnungen wurden mit einem Tarif erstellt, der nicht korrekt hinterlegt war.


In diesen Fällen ist es besser, wenn die Rechnungen eines ganzen Rechnungslaufs gelöscht werden. In dieser Option kann der Monat, das Jahr und der Kanton ausgewählt werden, um die gesamten betreffenden Rechnungen auf einmal zu löschen.


r_verwaltung/w_aufg.txt · Zuletzt geändert: 09.08.2019 08:51 von Theresia Kadriaj